Die Genossenschaft und Ihre Geschichte
Baugenossenschaft München Süd
1908
Wir sind eine kleine bestandsverwaltende Baugenossenschaft im Herzen Sendlings. Seit Gründung anno 1908 sind wir unserem Satzungsauftrag treu – wir versorgen unsere Mitglieder mit gutem, sicherem und sozial verantwortbarem Wohnraum. Unsere Mitglieder können sich auf uns verlassen!
Möchten Sie mehr über uns erfahren, gehen Sie mit uns auf eine kleine Zeitreise durch die Geschichte der Baugenossenschaft München-Süd eG.
Bestand
Unseren Immobilienbestand bewirtschaften wir nach genossenschaftlichen Grundsätzen nachhaltig und sozial verantwortbar. Unser Immobilienbestand befindet sich hauptsächlich im Herzen Sendlings und er umfasst 750 Wohnungen, 160 Garagen und Stellplätze und 10 Gewerbeeinheiten. Detailliertere Informationen zu unserem Bestand finden Sie unter „Über uns“ im Menüpunkt Bestand.
Wohnungen
Garagen
Gewerbeeinheiten
Genossen-
schaft
Genossenschaftlich wohnen heißt, Wohnen gemeinschaftlich organisieren.
Anders als bspw. kirchliche oder kommunale Wohnungsunternehmen sind wir keine Wohnungsfürsorgeeinrichtung eines öffentlichen oder privaten Trägers. Damit fließen uns auch keine speziellen Fördergelder zu – wir sind ganz im Sinne des genossenschaftlichen Prinzips der Selbsthilfe auf uns allein gestellt.
So war in der Vergangenheit, insbesondere in den Anfangsjahren und in den Wiederaufbaujahren nach dem II. Weltkrieg, die tätige Mithilfe der Mitglieder durchaus üblich. Nur durch gemeinsame Arbeitseinsätze konnten die Wohnkosten auf ein erträgliches Maß reduziert werden.
Dank diesem Engagement ist heute ein ausreichender Kapitalstock geschaffen und die tätige Mithilfe nicht mehr erforderlich. Aber auch heute noch ist die Genossenschaft auf das unkomplizierte Mitwirken ihrer Mitglieder angewiesen, um Aufgaben und Ziele schnell und kostengünstig erreichen zu können.
Genossenschaftlich wohnen heißt, nachhaltig und generationengerecht wohnen.
Genossenschaftlich wohnen verbietet egozentrisches und kurzfristiges Denken und Handeln. Wir sind nicht nur den derzeitigen Mitgliedern und Bewohnern verpflichtet, sondern auch deren Kinder und Kindeskinder. Dies verpflichtet uns zu einer maßvollen Instandhaltungs- und Modernisierungstätigkeit und vorallem zur Kostentragung. Wohnen auf Kosten anderer Mitglieder bzw. nachfolgender Generationen ist schlicht ungenossenschaftlich.
Die nächsten 100 Jahre gemeinsam gestalten.
Auch in Zukunft sollen unsere Mitglieder mit gutem, sicherem und sozial verantwortbarem Wohnraum versorgt werden. Daran arbeiten wir – gemeinsam!
KontaktDaten
Telefon:
+49 89 / 72 01 88 6 - 0
Fax:
+49 89 / 72 01 88 6 - 22
E-Mail:
BÜROZEITEN
Montag: 15:00 Uhr bis 18:00 Uhr
Mittwoch: 15:00 Uhr bis 18:00 Uhr
Montag bis Freitag: individuelle Termine nach Vereinbarung möglich
Sprechstunde des Vorstands:
Montag: 18:00 Uhr bis 19:00 Uhr (Termine nach Vereinbarung)